Die bisherige Arztpraxis wurde zwar gut angenommen, aber der Zugang war durch die Treppe für ältere und vor allem für gehbehinderte Menschen unzumutbar. Rollstuhlfahrer konnten nur durch Arztbesuche von der Ärztin behandelt werden. Zudem wurde die Imprägnierwerk Wülknitz GmbH als Vermieter vom Mieter (Elbland Polikliniken GmbH) zwecks der extrem hohen Betriebskosten angesprochen. Um die Arztpraxis der gemeinde Wülknitz auch weiterhin für den Standort Wülknitz zu erhalten, haben sich beide Mietparteien auf eine Verlegung ins Erdgeschoss geeinigt.
Aus vorgenannten Gründen wurde das Erdgeschoss entsprechend den gewünschten Anforderungen des Betreibers der Arztpraxis umfassend saniert. Die Patienten können jetzt einfacher in die Behandlungsräume gelangen. Die neu eingebaute Gasheizung und eine Dämmung haben die Betriebskosten für die Praxis gesenkt, Duch den neuen Fassadenanstrich wurde das Ortsbild ebenfalls verschönert. Mit der Fertigstellung der Rampe wurden die Baumaßnahmen Ende April 2015 abgeschlossen.
Die Mieter sind bereits im September 2014 eingezogen. Sowohl das medizinische Personal als auch die Patienzen sind mit dem neuen Ambiente zufrieden.
Offiziell wurde die neue Praxis am 06.05.2015 gemeinsam mit Herrn Clauß, Bügermeister der Gemeinde Wülknitz, Herrn Schibbe, Geschäftsführer der Elbland-Polikliniken, Herrn Arlt, Geschäftsführer der Imprägnierwerk Wülknitz GmbH, dem medizinischen Personal und einer älteren Patientin, welche die Rampe einweihte, eröffnet.